mail@more Jugendgruppe unterwegs in Deutschland

Im Juni 2018 war die diesjährige Jugendgruppe der deutsch- israelischen Jugendbegegnung „mail@more“ gemeinsam in Deutschland unterwegs. Nachdem sich im Mai die Gruppe in Kiryat Gat in Israel kennengelernt und eine Reise durch Israel unternommen hatte, folgte damit der elftägige Besuch der Jugendlichen aus dem Kinderheim Neve Hanna.

Den Auftakt bildete der feierliche Empfang durch Sozialdezernent Christoph Manjura im Wiesbadener Rathaus. Von Wiesbaden aus machten wir uns auf in Richtung Norden mit Stationen im Rheingau, Celle, Cuxhaven und Hamburg.

Auf dem Programm standen nicht nur der Besuch der Omar Moschee in Wiesbaden Biebrich und ein gemeinsames Fastenbrechen am letzten Tag des Ramadan, Wandern im Rheintal, der Besuch von Erinnerungsorten an die Verbrechen des Nationalsozialismus, der Sabbat G‘ttesdienst in der über 250 Jahre alten Fachwerksynagoge in Celle, Stand-up Paddeling, eine Kutschfahrt durch das Wattenmeer zur Insel Neuwerk oder eine Hafenrundfahrt im Hamburger Hafen.

Über die Programmhighlights hinaus nutzen die Jugendlichen buchstäblich jede wache Minute für den Austausch untereinander. Die Freizeit, gemeinsame Mahlzeiten und Busfahrten wurden genutzt, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten und die in Israel geknüpften Freundschaften weiter zu vertiefen.

 

 

„mail@more“ wird im Auftrag des Wiesbadener Amtes für Soziale Arbeit, in Kooperation mit der Heinrich-von-Kleist-Schule in Wiesbaden und dem Kinderheim Neve Hanna in Kiryat Gat von uns umgesetzt.

Gefördert wird das Projekt vom EU-Programm „Erasmus+ JUGEND IN AKTION“ sowie der Landeshauptstadt Wiesbaden.