Resümee zu den „Internationale Wochen gegen Rassismus“ 2018 in Wiesbaden

Die Veranstaltungsreihe “Internationalen Wochen gegen Rassismus” (IWgR) 2018 in Wiesbaden hat erfolgreich ihren Abschluss gefunden.

Besonders die Veranstaltungen und Workshops für junge Menschen in Wiesbaden sind auf ein breites Publikum gestoßen und waren wieder gut besucht.  Zusammen mit den, ebenfalls gut besuchten, Veranstaltungen zu Alltagsrassismus, Veranstaltungen für von Rassismus betroffenen Frauen, Veranstaltungen zu Flucht, zum Zusammenleben in Wiesbaden und zu anderen aktuellen politischen Themen ergab sich ein breites Angebot. So wurden viele verschiedene Menschen zum Teilnehmen, aber auch zum Mitmachen und aktiven Auseinandersetzen angeregt. Insgesamt haben ca. 1800 Menschen an den Veranstaltungen der IWgR 2018 in Wiesbaden teilgenommen, davon waren ca. 500 Kinder und Jugendliche.

Schon in der Planung und Organisation zeigte sich verstärktes Interesse von Organisationen an der Ausgestaltung der IWgR teilzuhaben und durch Organisation eigener Veranstaltungen mitzugestalten. Es ist auch gerade durch das vielseitige Programm und das Zusammenwirken eines vielfältigen Kreises an Mitorganisator*innen gelungen das Thema Rassismus im öffentlichen Raum zu platzieren. Es beteiligten sich 2018 insgesamt 31 Organisationen an einer Reihe aus 25 verschiedenen Veranstaltungen, von denen manche auch mehrfach während der IWgR, zwischen dem 12. März und dem 25. März 2018, wiederholt wurden. Mit „Menschen lesen für Menschen“ und dem „Lauf gegen Rassismus“ haben zwei Veranstaltungen das Potenzial jährlich wiederholt zu werden und viele Menschen anzusprechen.

In den letzten drei  Jahren wurden die IWgR erfolgreich durch viele Multiplikator*innen zu einer vielfältigen und interessanten Veranstaltungsreihe, die sich in Wiesbaden etabliert hat. Spiegelbild hat in den letzten drei Jahren maßgeblich die Planung und Koordination übernommen.

Hier noch ein paar Links zu verschiedenen Aktionen und Presseberichten: