03. Dezember 2021

DER WEISSE FLECK

Eine Anleitung zu antirassistischem Denken und für das Verlernen von Rassismus

Die Debatte der vergangenen Monate hat gezeigt, wie stark die Themen struktureller Rassismus, weiße Privilegien und Andersmachung von verletzbaren Minderheiten die Gesellschaft polarisieren. Auch wenn das Bewusstsein für die Ungleichheit in unserer Gesellschaft gewachsen ist: Rassistisches Denken ist nach wie vor tief in uns allen verankert – und doch unsichtbar für die weiße Mehrheitsgesellschaft. Über diese „weißen Flecken“ wird Mohamed Amjahid mit Newroz Duman, Traumapädagogin und Aktivistin „Initiative 19. Februar Hanau“, und Dilek Özkan von Empowering People e. V., Ortsbeirätin, Fraktion Grüne Wiesbaden-Mitte, sprechen.
Lara Klaes von Spiegelbild wird das Podiumsgespräch moderieren.

Veranstaltende: Trägerkreis „WIR in Wiesbaden“, Spiegelbild – Politische Bildung aus Wiesbaden, Stadtbibliotheken Wiesbaden, Empowering People e. V.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.