Verleihung des Angelika-Thiels-Preis 2019 an Transform Your City

Das Wiesbadener Jugendparlament verlieh am 07.11.2019 den Angelika-Thiels-Preis an die Spiegelbild Jugendgruppe Transform Your City. Dem Auswahlgremium gehören unter anderen Stadtverordnetenvorsteherin Christa Gabriel, Stadtrat Christoph Manjura und der Vorsitzende des Jugendparlaments, Silas Gottwald, an. Es entschied sich für das Projekt, weil dieses durch viele kleinere, praxisorientierte und jugendgerechte Aktionen und Initiativen Jugendliche an politische Themen wie etwa Antisemitismus, Nachhaltigkeit oder demokratische Teilhabe heranführt.

Den Preis vergibt das Jugendparlament in Erinnerung an die vor zehn Jahren verstorbene Stadtverordnetenvorsteherin Angelika Thiels in diesem Jahr zum vierten Mal. Er zeichnet Projekte oder Konzepte aus, die sich mit der Jugendpartizipation in Wiesbaden beschäftigen und sie aktiv fördern.

Die Feierstunde wurde durch das Cello-Duo der Wiesbadener Musik- und Kunstschule (Elias Hauth und Leo Stoll), das Rock- und Pop-Stücke auf dem Cello darbietet, umrahmt.

Begrüßung:
Silas Gottwald, Vorsitzender des Jugendparlaments
Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister

Grußwort:
Christa Gabriel, Stadtverordnetenvorsteherin

Laudatio:
Silas Gottwald, Vorsitzender des Jugendparlaments

Schlusswort:
Verena Thiels