18. und 19. Mai 2023, 18.05. 20:15 Uhr / 19.05. 17:30
Murnau Filmtheater Wiesbaden, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden

Film: DER RHEIN FLIESST INS MITTELMEER


Eine Suche nach den Spuren und der Gegenwart der Shoah in unserer heutigen Gesellschaft und in unserem Bewusstsein.
Als Sohn eines Holocaust-Überlebenden und als Mensch, der sich entschied, nach Deutschland zu emigrieren, sucht der Regisseur nach den kognitiven Auswirkungen des Holocausts und dem möglichen Einfluss auf seine Wahrnehmung in unserer Gesellschaft. Zehn Jahre lebte der Filmemacher Offer Avnon in Deutschland, ehe er wieder in seine Heimat nach Haifa zurückkehrte. Er lässt in der Dokumentation seine Zeit zwischen Rhein und Neiße Revue passieren. Dies hat auch seinen Blick auf seine eigene Heimat verändert. Entstanden ist dabei eine Montage von Gesprächen, Landschaften und Gegenständen. Die Interview-Sequenzen stellen einen inhaltlichen Rahmen für die Bilderwelten dar, die eine gewisse Autonomie entwickeln.

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Originaltitel: Der Rhein fließt ins Mittelmeer
Internationaler Titel: The Rhine Flows to the Mediterranean Sea

Genre: Dokumentarfilm, 94 min.

Sprachen: Deutsch, Hebräisch, Englisch, Polnisch

Untertitel: Englisch, Deutsch

Regisseur, Drehbuch, Produzent, Kamera, Schnitt: Offer Avnon

In Kooperation mit dem Murnau Filmtheater und Amnesty International Wiesbaden.