27.05.2022, 20:00 Uhr
Caligari FilmBühne Wiesbaden

RASSISMUS – DIE GESCHICHTE EINES WAHNS:

Filmvorführung und Gespräch mit Marius Jung

Das Bewerten von Menschen nach Haut- und Haarfarbe: Woher kommt das eigentlich? Gehört das Rassenschema zu unserem Denken? Wie wird aus Vorurteilen Rassismus? Der Kölner Kabarettist und Autor Marius Jung, wegen dunkler Hautfarbe selbst mit Anfeindungen konfrontiert, geht auf die Suche. Im Gespräch mit Expert*innen und Betroffenen stößt er auf verblüffende Erkenntnisse, an historischen Orten auf Spuren des Rassenwahns.

Seit seiner Kindheit kennt der 57-jährige, leibliche Sohn eines schwarzen US-Soldaten, die Frage zur Genüge, woher er „eigentlich“ komme oder auch die ausgrenzende Floskel: „Solche, wie ihr“. In seinem Bühnenprogramm greift Marius Jung auf satirische Weise den alltäglichen Rassismus auf, spricht in online-Konferenzen, Schulen und Bildungsstätten über Respekt.

Für ZDF-History fragt er Historiker*innen, Natur- und Sozialwissenschaftler*innen, wie und wieso das Denken in Rassenkategorien entstanden ist. Er geht den Folgen des Sklavenhandels in der Kolonialzeit und dem Einfluss moderner Naturwissenschaften auf die „Rassenlehre“ nach, die in den nationalsozialistischen Vernichtungswahn führte.

Eine Veranstaltung des Caligari und des Kulturamtes Wiesbaden in Kooperation mit Spiegelbild und dem Bündnis für Demokratie Wiesbaden.

ZDF-HISTORY: RASSISMUS – DIE GESCHICHTE EINES WAHNS
D 2019, 44 Min., FSK: ungeprüft