Auf ein gutes Jahr 2022!

Wir verabschieden uns in die Winterpause. Ab dem 10. Januar 2022 sind wir wieder erreichbar.

Das Team von Spiegelbild schaut auf ein bewegtes Jahr zurück.

Wir konnten mit unseren diversen Angeboten online und präsent einige Tausend Menschen erreichen, die sich gegen Antisemitismus, Rassismus und Sexismus engagieren möchten. Insbesondere unsere Veranstaltungen zu Erinnerungskultur, Antisemitismus und auch zu Prostitution haben viele Menschen erreicht und konnten einen Beitrag zu wichtigen gesellschaftlichen  Diskussionen leisten.

Wir haben mit der Weiterbildung „Prävention oder Intervention? Pädagogische Strategien gegen Antisemitismus“ im Projekt worldwideantisemitism einen Beitrag geleistet Schulen und Lehrkräfte in Hessen zu unterstützen und hoffen in Zukunft ein noch stärkerer Partner für Schulen sein zu können.

Für das nächste Jahr wünschen wir uns, dass unsere Jugendgruppe TYC aktiver sein kann, unser Projekt mail@more wieder eine reelle deutsch-israelische Jugendbegegnung ermöglicht und in den Fortbildungen des Projektes „Jugend ermöglichen mit Akzeptanz“  viele Kolleg*innen Impulse für eine diskriminierungssensible Arbeit mit jungen Menschen aufnehmen werden.

Wir freuen uns sehr, dass die Stadtverordneten mit der Verabschiedung des Haushaltes in dieser Woche nicht nur die Weiterarbeit der „Anlaufstelle Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ und der Projektkoordination von WIR in Wiesbaden sondern auch die Gründung einer Antidiskriminierungsberatungsstelle in Wiesbaden beschlossen haben. Mit dieser Entscheidung wird ein wichtiges Signal an Betroffene gesendet. Und wir sagen Danke für das Vertrauen darin, dass Spiegelbild die Trägerschaft hierfür übernehmen soll.

Wir machen nur eine kurze Pause und nehmen die Arbeit im Januar in neuen Räumlichkeiten wieder auf. Insbesondere möchten wir dem Amt für Zuwanderung und Integration für die tolle Zusammenarbeit in diesem Jahr danken. Aber natürlich auch allen anderen, die unsere Arbeit ermöglichen. Denn Politische Bildung wirkt!

Danke an alle Kooperationspartner*innen, Förder*innen, Freund*innen und Interessierte im Jahr 2021.

Auf ein gutes Jahr 2022!