Deutsch-Türkischer Austausch

Am 18. Juli hatten wir den deutsch-türkischen Austausch der Landeshauptstadt Wiesbaden zu Gast bei Spiegelbild. Die Gruppe aus Alanya hat Jugendliche aus Biebrich getroffen und wurde von Benjola und Nedim vom Stadtteilzentrum Biebrich begleitet. Dank Nedims Übersetzung konnten wir uns in einem Mix aus englisch, türkisch und deutsch auf die Suche nach jüdischem Vergangenheit Wiesbadens begeben. Bei sommerlichen Temperaturen gelangten wir gemeinsam vom Aktiven Museum über verschiedene Stolpersteine in der Altstadt zur ehemaligen Synagoge am Michelsberg und schließlich zur Schlachthoframpe und dem Gedenkraum im Rathaus … ein ordentliches Programm für so eine kleine Begegnung. Als besonders eindrücklich haben sich dabei wieder die Photoaufnahmen der Deportation Wiesbadener Juden und Jüdinnen vom 01. September 1942 gezeigt: „Mich beeindruckt, wie viel Würde die Menschen auf den Fotos noch zeigen, obwohl sie wussten, was auf sie zukam“.

Wir von Spiegelbild haben uns sehr gefreut, unsere Gäste aus der Türkei durch Wiesbaden zu begleiten. Ziyaretiniz için teşekkürler : )