Podiumsdiskussion: „Frauen in die Kurve, damit die Kurve lebt!“

Freitag, den 26.04. um 19:00 Uhr im Kick’n Rush im Fanhaus Mainz.
Wir richten den Blick mit einem tollen Podium noch einmal auf das Herzstück fast jeder Kurve – die Ultras. Gegen alle Widerstände gehören weibliche Ultras längst dazu und erkämpfen sich weiterhin ihren Platz. Doch was bedeutet das eigentlich – „ihr Platz“ und wer bestimmt das und wie groß ist der Spagat zwischen Anpassung und Rebellion in einer immer noch von Männlichkeit dominierten Szene?

Moderiert von Daniela Wurbs (Fan.tastic Females) wollen wir zusammen mit Tina Härtel (Horda Azzuro), Dr.in Judith von der Heyde (Doing Gender als Ultra – Doing Ultra als Frau: Weiblichkeitspraxis in der Ultrakultur.), Antje Grabenhorst (Fan.tastic Females, Fanszene Bremen) und Sophia Gerschel (Fanprojekt Karlsruhe, Sprecherin BAG der Fanprojekte) über Ausschluss, Machtverhältnisse, Praxisarrangements und Selbstermächtigung reden.

Wir freuen uns auf viele Besucher*innen und eine tolle Ausstellung!

Programmheft mit allen Begleitveranstaltungen zur Ausstellung [PDF]