Herausforderung Vielfalt – Bildung im Wandel

Vierteilige Fortbildung von November 2011 bis Februar 2012

Die vier Tage Herausforderung Vielfalt – Bildung im Wandel an der vhs Rheingau Taunus wurde durch eine Evaluation der Hochschule RheinMain begleitet.

Die Veranstaltung kam bei den Teilnehmer_innen insgesamt sehr gut an. Trotz der Diversität der Gruppe, die sich aus pädagogischen Fachkräften der Jugendbildung, der Schulsozialarbeit, der beruflichen Bildung und aus Fachlehrerinnen für Deutsch als Zweitsprache rekrutierte, konnten alle Teilnehmenden nach eigener Aussage von der Fortbildungsreihe profitieren. Besonders gelungen empfand die Gruppe den Zugang zur Thematik und den damit verbundenen methodischen Mix.

Als Orientierungswert für das gute Gelingen kann neben den Ergebnissen der Evaluation die Tatsache gewertet werden, dass sich letztlich alle Teilnehmenden gewünscht haben, sich auch über den Abschluss der Fortbildungsreihe hinaus regelmäßig zu treffen, um inhaltlich weiter an den Kernthemen Vielfalt und Diversitätsmanagement im pädagogische Kontext zu arbeiten. Dies zeigt, dass eines der elementaren Anliegen der Fortbildungsreihe – Sensibilisierung und Veränderungsbereitschaft bei den Teilnehmenden zu wecken – offenbar gelungen zu sein scheint.

Immer wieder thematisierten die Teilnehmenden den in ihrer pädagogischen Praxis wahrgenommenen immensen Bedarf, sich mit dem Thema Diversität und damit verknüpft mit gelingenden Handlungsstrategien im pädagogischen Alltag auseinandersetzen zu müssen – dies konstatierten sie sowohl für sich selbst als auch für ihre Teams in den jeweiligen Institutionen. Damit einhergehend richtete sich der erklärte Wunsch an das Projektteam, die Fortbildungsreihe auch weiterhin anzubieten, durchzuführen und – sofern möglich – den Kreis der „Absolvent_innen“ damit Zug um Zug zu erweitern, um mittelfristig so ein Netzwerk der kollegialen Beratung und kreativen Unterstützung zu implementieren. Hierin sahen die Teilnehmer_innen die Chance, eine enorm erweiterte und deutlich erfahrbare Nachhaltigkeit in die Erkenntnisse der Fortbildung zu bringen.