Die Meinung Jugendlicher der Task Force zur Eröffnung

Die Eröffnung begann zunächst ruhig und es kamen nacheinander vereinzelt die ersten Besucher*innen. Doch plötzlich wurde es immer voller und wir begannen mit der Bedienung und beantworteten einige Fragen, die wir von den Gästen gestellt bekamen. Es war interessant zu hören, welche Fragen die Gäste an uns hatten, bevor sie die Ausstellung überhaupt betreten hatten.

Anschließend führten wir alle in den unteren Raum, wo die Ausstellung begann und die Eröffnungsreden gehalten wurden. Diese waren sehr interessant und es war ein wirklich schönes Gefühl für uns alle, so ein gutes Feedback zu bekommen, und es gab einem auch ein stolzes und gutes Gefühl, die Ausstellung zusammen auf die Beine gestellt zu haben.

Nach den Reden ging die Ausstellung richtig los und die Mitmachaufgaben wurden eröffnet. Die Besucher*innen schauten sich alles genau an, versuchten, die Stationen zu bearbeiten oder sahen sich die jeweiligen Filme zu den Stationen an.

Wir waren ziemlich aufgeregt, jedoch hat es Spaß gemacht, sich mit den Gästen über unsere Arbeit zu unterhalten, ihnen weitere Fragen zu beantworten, die sie im Laufe der Ausstellung beantwortet haben wollten , ihnen unsere Meinung zu erläutern und kleine Diskussionen mit ihnen zu führen.
Eine Frage, die uns allen oft gestellt wurde, war: „Warum habt ihr euch an diesem Projekt beteiligt und was war für euch wichtig, was wolltet ihr persönlich erreichen?“ Die Antworten waren sehr vielfältig: sie gingen von Spaß über Soziales Engagement und Interesse bis zur eigenen Person.

Es war eine sehr schöne und neue Erfahrung für uns Jugendliche. Wir freuen uns, die Ausstellung bis zum 31.07.2014 weiterführen zu dürfen und hoffen sehr, dass noch mehr Leute unsere Ausstellung besuchen und sich mit unseren Themen auseinandersetzen möchten.

Zum Ende der Eröffnung gab es dann noch für jeden Gast ein Stück von unserer „Task Force“- Torte und wir verabschiedeten uns recht herzlich voneinander. Danach haben wir noch einige Gruppenbilder mit allen Mitgliedern der Task Force geschossen.