Das Jahr 2014

Der Januar des neuen Jahres neigt sich allmählich dem Ende zu und es wird Zeit, die Vorsätze und Ausblicke für das neue Jahr einmal niederzuschreiben. Wie sonst sollen wir am Ende des Jahres wissen, was wir anfangs vorhatten? ; )

Für Spiegelbild stehen verschiedene Veränderungen und Herausforderungen an. Allen voran geht es für uns darum, unsere zweite sozialpädagogische Stelle, welche Andrea derzeit für das Xenos-Projekt inne hat, auf Dauer weiter finanzieren zu können. Derzeit suchen wir nach neuen Projekten und vielleicht auch neuen inhaltlichen Ausrichtungsmöglichkeiten. Dazu werden die Praktika von Katharina und Richard im Februar enden, während Cora als neue Kraft das Team bereichert. Definitiv wird es erst einmal wieder etwas luftiger in unserem kleinen Büro in der Spiegelgasse! Auch weitere strukturelle Entwicklungen stehen an. So wollen wir schauen, wie sich Spiegelbild organisatorisch weiterentwickeln kann und welche Arbeitsaufteilungen dazu nötig und möglich sind.

Nicht zuletzt werden uns auch zahlreiche neue Projekte und Workshops im neuen Jahr begleiten. Derzeit bereiten wir eine Workshopreihe für die Albrecht-Dürer-Schule in Wiesbaden vor, wir arbeiten an pädagogischen Konzepten für die Veröffentlichung der „Comics gegen Nazis“ durch den Stadtjugendring, zahlreichen Anfragen von Schulen wollen wir nachgehen, das ein oder andere Zeitzeugengespräch begleiten und dann beginnt auch schon fast wieder die Vorbereitung für das nächste Folklore-Festival und WIR in Wiesbaden 2014. Viele, viele Herausforderungen für so ein kleines Jahr!

Und politisch? Wir sind sehr gespannt, was in Wiesbaden 2014 passieren wird. Unser neuer Oberbürgermeister jedenfalls gibt uns Mut, dass unsere Arbeit auch in Zukunft in der Stadt gebraucht wird. Das sehen wir genauso! Sicherlich wird es auch landes- und bundespolitisch Neuigkeiten geben, vor allem da 2014 ja sowohl in Hessen als auch im Bund neue Kräfteverhältnisse gelten. Wir sind gespannt!

Zuletzt noch ein guter Vorsatz für 2014: Die Homepage regelmäßig pflegen. Das ist schwer bei den vielen kleinen und großen Aufgaben, die uns tagtäglich begleiten. Aber das wollen wir hinkriegen : )

Liebe Grüße,

euer Team von Spiegelbild